Microsoft Teams in der Praxis 2025
Tipps, Tricks & Funktionen für eine effiziente Zusammenarbeit mit MS Teams
Beschreibung
Microsoft Teams ist die Plattform für eine effiziente und erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit. Es bietet Funktionen wie Gruppenchats statt E-Mails, ein zentrales Dokumentenmanagement, den Planner zur Aufgabenorganisation, Team-Wikis und weitere praktische Tools. Damit wird eine effiziente und strukturierte Zusammenarbeit ermöglicht.
Unser Online-Seminar vermittelt Ihnen die grundlegenden Funktionsweisen der Tools und deren Zusammenspiel sowie spannende Tipps & Tricks für erfahrene Teams-User.
Unser Live-Webinar befasst sich mit folgenden Schwerpunkten:
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5 typische Key-Szenarien in der MS Teams-Zusammenarbeit
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Projekt- bzw. Abteilungsinformationen an zentraler Stelle
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plattformunabhängige Arbeit mit Handy & Tablet
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gemeinsame & gleichzeitige Zusammenarbeit an Dokumenten inkl. Meinungsaustausch
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Meeting & Meeting-Protokolle inkl. Video-Konferenzen
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MS Planner für das Aufgabenmanagement
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Wiki-Wissenssammlungen als einheitliche Wissensplattform
Der umfangreiche Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von MS Teams bietet Ihnen die Chance, das neu erlernte Wissen direkt im Anschluss erfolgreich in Ihren Alltag zu integrieren.
TANGENS-Plus: Sie können direkt an Ihrem eigenen PC aktiv mitarbeiten, das Erlernte testen, Einstellungen einrichten und eventuelle Fehlermeldungen sofort klären. Wir empfehlen dafür die Nutzung eines Mikrofons, einer Kamera und eines zweiten Bildschirms.
Inhalte
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Der Überblick von Teams
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Finden aller Projekt- bzw. Abteilungsinformationen an der zentralen Stelle „MS Teams“
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Plattformunabhängiges Arbeiten mit Handy, Tablet und Computer
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Sachbezogenes Arbeiten im Thema versus persönliche Arbeitsweise in MS Office-Programmen
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Ein „MS Team“ erstellen
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Kennenlernen der Teamstruktur: Register und Kanäle
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Die Key-Szenarien mit MS Teams
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Nachrichtenmanagement mit Teams bzw. Diskussionen und Meinungsaustausch über Nachrichten
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Gemeinsame und gleichzeitige Zusammenarbeit an Dokumenten
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Abgrenzung von Teams-Dokumenten zum persönlichen Speicherort OneDrive
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Organisation von Meetings und Meeting-Protokollen – auch mit Hilfe von Video-Konferenzen
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Bündelung von Informationen zu Wiki-Wissenssammlungen, um eine einheitliche Wissensplattform im Team zur Verfügung zu stellen
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Ggf. Ausblick auf Teams-Listen
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Dokumentenmanagement in Teams
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Dokumente gleichzeitig bearbeiten
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Änderungen nachverfolgen
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Versionierung
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Metadaten versus Ordnerstruktur
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Dokumente von gemeinschaftlicher Arbeit auschecken
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Meeting-Protokolle gemeinsam bearbeiten
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Wiki versus Dokument
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Aufgabenmanagement mit Microsoft Planner in Teams
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Das Aufgabenmanagement in Projekten und Abteilungen im Griff
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Übersicht aller Team-Aufgaben und Nachverfolgung von Aufgaben mit Board und Diagrammen
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Gegenüberstellung der Aufgabenverwaltung Outlook und „MS Planner“
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To-do als persönliche Aufgabenliste und das Zusammenspiel zwischen Outlook-Aufgabe, To-Do-Listen und Planner-Aufgaben
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Teams-Listen
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Gleichzeitiges Bearbeiten von Listen
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Listen und Spalten erstellen
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Versionsverwaltung
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Sicherheitseinstellungen
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Benachrichtigung
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Speichern und Formatieren von Ansichten
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Export nach Excel und Auswertung mit der Pivot-Tabelle
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
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Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
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PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
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Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
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Keine Software-Installation notwendig
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Lautsprecher/Kopfhörer
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Mikrofon & Webcam für Beteiligung
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Microsoft Excel – Geniale Auswertungen mit Pivot-Tabellen & Co.
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